Home Aktuell Jetzt ist wieder Winterzeit

0 1471

ankeruhr2
ankeruhrAm 27.10.  endete die Sommerzeit und die Uhren wurden wieder auf Winterzeit (Normalzeit) umgestellt. In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober wurden die von der MA 33 – Wien Leuchtet betreuten Uhren um 2:59 Uhr für eine Stunde angehalten. Nach einer Stunde bekamen die Uhren ein Zeitsignal, mit dem sich die Uhren selbstständig auf 3:00 Uhr stellten.Somit konnten wir alle in dieser Nacht um eine Stunde länger schlafen. Die Winterzeit gilt bis 30. März 2014. Störungsmeldungen können  mit einer kurzen E- Mail an das Lichttelefon E-Mail: Lichttelefon@wien.leuchtet.at bekannt gegeben werden.

Die Ankeruhr ist eigentlich eine Brücke, welche die zwei Gebäudeteile des Anker-Hofes verbindet . Die Uhr wurde vom  Jugendstilmaler Franz von Matsch entworfen und in den Jahren 1911 – 1917 errichtet.  In der Adventszeit erklingen täglich um 17 wie auch 18 Uhr Weihnachtslieder.

Die denkmalgeschützte Ankeruhr am Hohen Markt wurde heuer erfolgreich repariert. Seit 24. Mai 2013 bewegen sich die Kupferfiguren wieder im gewohnten Rhythmus. Quelle: wien.gv.at

Leave a Reply