Home Bildung Trilogie der Sommerfrische in Purkersdorf

foto 1Premiere: 17. Juni 2016

In der Sommerproduktion 2016 des Theaters Purkersdorf wird Carlo Goldonis „Trilogie der Sommerfrische“, ein Klassiker der italienischen Komödie zu sehen sein, der den ganz normalen Wahnsinn des Sommerurlaubs beleuchtet.

Goldoni entführt uns in die skurrile Welt eines überspannten Barock, in der gesellschaftliches Getue jede Vernunft überstrahlt und schon damals die „schönsten Wochen des Jahres“ zur größten Wichtigkeit werden. Der erste Teil zeigt uns den Aufbruch in die Sommerfrische: Alles ist in aufgeregter Vorbereitung: Wer wird das neueste und schönste Kleid vorführen, wen hat der Schneider bevorzugt und warum muss man diese „lästigen“ Handwerker und Lieferanten auch noch bezahlen. Geld fehlt in vielen Häusern, doch niemals würde Leonardo, der Giacinta einen Antrag machen möchte, dies zugeben.

Dann erleben wir den Aufenthalt in Montenero: Hier die alternde Tante Sabina, die dem geldgierigen Heuchler Ferdinando
hinterherläuft. Dort die überhebliche, aber vernunftbetonte Giacinta, die sich angesichts des mitreisenden Guglielmo plötzlich zwischen Pflicht und Gefühl verirrt. Vermeintliche sommerliche Leichtigkeit, die menschliche Untiefen und emotionale Tragödien überdeckt.

Nach der Rückkehr in Livorno holt alle die Realität ein und die teils zu überstürzt zugesicherten Versprechen belasten schwer. Giacintas Vater Filippo steht vor ungelösten Mitgift-Verpflichtungen, vor Leonardos Tür stehen die Schuldner Schlange. Goldoni zeigt im Grunde eine verzweifelte Gesellschaft, die sich in einer Schweinwelt verirrt hat, Suchende, de-nen wir auch heute noch begegnen.

Weitere Termine : 18. Juni / 23. – 25. Juni / 30. Juni, 1. – 2. Juli / 7. – 9. Juli

Karten unter www.oeticket.com

www.theater-purkersdorf.at

SIMILAR ARTICLES