Home Aktuell Baden: Brusattiplatz erhält mehr Aufenthaltsqualität

20160224 Brusattiplatz foto_sap (12)Bereits 2014 erfolgte zugunsten der Aufenthaltsqualität die Neugestaltung der Nordseite des Brusattiplatzes. Eine Wohlfühlzone zum Flanieren und für die dort ansässige Gastronomie entsteht und bindet die bestehenden Serviceeinrichtungen und die Tourist Info enger an die Fußgängerzone an. Ein klares Bekenntnis der Stadt ist es auch an der Südseite des Brusattiplatzes öffentlichen Raum zur Steigerung der Lebensqualität zu gewinnen. „Pkw-Stellflächen sind wichtig. Sie dürfen aber nicht einzige Funktion öffentlicher Räume sein, wenn noch dazu in unmittelbarer Nähe ein wenig frequentiertes Parkdeck errichtet ist, in das bequem ausgewichen werden kann“, sind sich Vizebürgermeistern Dr. Helga Krismer, Stadtrat Rudolf Gehrer und Gemeinderat Helmut Hofer-Gruber einig. „Das ist auch der Grund, warum nun gemeinsam mit der dortigen Gastronomie und Wirtschaftstreibenden ein Konzept ausgearbeitet wurde, das allen Nutzern gleichermaßen Vorteile bringt“, unterstreichen sie.

Schanigärten vergrößern, JA zu mehr Grünraum!

„Gemeinsam wurden Maßnahmen überlegt, um den Bereich zwischen Grünen Markt und Hauervinothek zum Verweilen zu gestalten, sodass Touristen und Badener Aufenthaltsräume gewinnen“, ist auch Bürgermeister Kurt Staska davon überzeugt, dass dieses Vorhaben nur mit entsprechenden Infrastrukturmaßnahmen gelingen kann. Die Vorplanungen erfolgten durch das städtische Bau- und Stadtgartenamt. „Diese reine Inhouse-Lösung garantiert auch einen sparsamen und transparenten Einsatz der Budgetmittel“, unterstreicht Gemeinderat Hofer-Gruber. Konkret ist geplant, das Niveau des Gehsteiges bzw. der Schanigärten an der Platzsüdseite zum Parkplatz hin barrierefrei verlaufen zu lassen. Auch kleine Veranstaltungen sollen dort damit in Zukunft möglich sein. „Wermutstropfen ist die Wegnahme von insg. 14 Pkw-Abstellflächen. Die dort geparkten Autos finden aber leicht im angrenzenden Parkdeck Römertherme Platz“, ist sich Vizebürgermeisterin Dr. Helga Krismer sicher. Dafür erhält der neu gewonnene Aufenthaltsbereich vier Bäume und diverse Sträucher, um ihn optisch abzugrenzen.

„Mit der Revitalisierung des Brusattiplatzes wird die Neugestaltung von Badens Innenstadtplätzen fortgeführt. Haupt-, Theater- und Josefsplatz haben punkto Aufenthaltsqualität sehr gewonnen. Die Neugestaltung des Brusattiplatzes wird auch viele Vorteile für Gastronomie und Wirtschaft bringen. Profitieren wird aber auch die Hauervinothek und letztlich das historische Platz-Ensemble“, ist Stadtrat Rudolf Gehrer überzeugt. Die durch die Neugestaltung gewonnene Fläche wird z.B. für Weinverkostungen ebenso nutzbar sein, wie für Wochen- oder Monatsmärkte. Durch Bänke und schattenspendende Grünräume erhöht sich zudem die Platzqualität. Eine verbesserte Struktur für den ruhenden Verkehr wird aber auch Lieferanten und Wirtschaftstreibenden entgegenkommen. „Die Baumaßnahmen sind mit 200.000 Euro budgetiert. In den nächsten Bauausschuss-Sitzungen werden sie allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen vorgestellt, um die Arbeiten rasch in Angriff nehmen zu können, sodass der Brusattiplatz Neu mit Beginn der Schanigartensaison seiner Bestimmung übergeben werden kann“, verspricht Gehrer.

 

Im Bild: Vzbgm. Dr. Helga Krismer, Florian Trabüchler, StR Rudolf Gehrer, GR Peter Böö, GR Helmut Hofer-Gruber und Anton Habres.