Home Bildung 2 Karten für SOPHIE ROIS zu gewinnen!

Gewinne jetzt 2 Karten für SOPHIE ROIS am 13. Oktober in der Burg Perchtoldsdorf!

Szenische Lesung mit Musik: Sophie Rois-Stimme, Franz Hautzinger-Trompete, Matthias Loibner-Drehleier, Peter Rosmanith-Perkussion, Hang. 2015 jährte sich der Geburtstag von Christine Lavant zum einhundertsten Mal. Ein Anlass, die Prosa der großen Lyrikerin neu zu entdecken. Die als Klangbuch im Mandelbaumverlag erschienene Erzählung “Das Wechselbälgchen” wurde nun auch für die Bühnen erarbeitet. Sophie Rois spricht diesen magischen Text. Ein Glücksfall, denn ihre raue, unverwechselbare Stimme transportiert Lavants Text zwingend, direkt und ohne Sentimentalität. Die der Bühnenfassung zu Grunde liegende Hörspielversion wurde vom Ö1 Publikum zum Hörspiel des Jahres gewählt. Erzählt wird die Geschichte von Zitha, sie ist das uneheliche Kind einer Bauernmagd, geistig zurückgeblieben und körperlich entstellt. Die Leute im Dorf, so katholisch wie abergläubig befangen, haben für das Schicksal des Mädchens eine einfache Erklärung: Der Teufel hat der unglücklichen Magd einen Wechselbalg untergeschoben. Christine Lavant schöpft bei dieser Erzählung aus ihren eigenen schmerzlichen Erfahrungen.

Schreibe “SOPHIE” an info@regio-aktuell.at  – Wir verlosen unter Ausschluss des Rechtsweges und geben schon übernächste Woche Bescheid, ob du gewonnen hast!

 

 

Foto: Jan Frankl

SIMILAR ARTICLES