Home Aktuell Mödlinger Kaisertage

Dragoner-Ritt und Hofball als Höhepunkte

Der Dragoner-Ritt durch die Mödlinger Fußgängerzone hat bereits Tradition. Heuer wurde das Spektakel der Traditionalistenvereine allerdings noch einmal erweitert – zu den Mödlinger Kaisertagen. Am Donnerstag waren Kaiser Franz Joseph, seine Sisi und zahlreiche ebenfalls historisch-gekleidete Traditionalisten im Schloss Laxenburg zu Gast, freitags ging es mit einer Kranzniederlegung beim Husarentempel weiter.

Dieser war auch heuer ein echtes Highlight im Mödlinger Advent. Besonders viel Beachtung fanden bei den zahlreichen BesucherInnen die historischen Wagengespanne mit dem Kaiser-Paar. Begleitet wurde der nostalgische Zug von historischen Vereinen, während die Blasmusik Mödling für dementsprechende musikalische Begleitung sorgte.

Im Anschluss ging das kaiserliche Treiben beim ersten Mödlinger Hofball im Kursalon bis in die frühen Morgenstunden weiter. Dieses ließen sich selbst Sandor Habsburg-Lothringen und seine Gattin Herta Margarethe nicht entgehen.

Foto: Bernhard Garaus

SIMILAR ARTICLES