Home Aktuell Kostenlose Stellplätze in Pdorf´s Zentrum!

Parkplatz_Eröffnung-220416Eine der letzten verbliebenen freien Parzellen im dicht verbauten Ortszentrum Pdorf´s stellt das Eckgrundstück Hochstraße / Krautgasse mit rund 2.100 Quadratmetern dar. Im Mai 2015 konnte die Marktgemeinde die bislang im Prekariatsweg genutzte Fläche ins Eigentum erwerben.

„Damit ist es uns gelungen, eine strategische Fläche im Ortszentrum für die Öffentlichkeit zu sichern und eine Jahrhundertchance wahrzunehmen“, ist Schuster überzeugt. Mit dem Ankauf durch die gemeindeeigene Immobiliengesellschaft wurde der Startschuss gegeben, diese wichtige Flächenressource gestalterisch ans Ortszentrum anzubinden, zugleich aber durch eine kostengünstige Gestaltung alle Zukunftsoptionen auf der Parzelle zu wahren.

Gestern konnte der neu gestaltete Parkplatz seiner Bestimmung übergeben werden. „Damit haben wir das kostenlos zu benützenden Stellflächenangebot im Ortszentrum wesentlich optimiert“ so Bürgermeister Martin Schuster. Eckpunkte der von Verkehrsplaner Dipl.-HTL-Ing. Michael Kniha ausgearbeiteten Gestaltung sind die Beibehaltung des bisherigen Stellplatzangebots, das um zwei Behindertenparkplätze und zwei Stellflächen für E-Autos mit Ladestation erweitert wird“, so der Bürgermeister weiter.  Die Befestigung der Flächen erfolgte mit Asphalt sowie Greder- und Recyclingmaterial, um die Bodenversiegelung möglichst zu minimieren. Mit einer stimmigen Bepflanzung  entlang der Hochstraße und zum Nachbargrundstück wird auch eine Grünoase im Zentrum entstehen. Durchgeführt wurden die Arbeiten vom Wirtschaftshof der Marktgemeinde im Frühjahr 2016 innerhalb der dafür veranschlagten drei Monate. Bei den Baukosten ergibt sich ein noch erfreulicheres Bild: von den veranschlagten € 70.000,– wurden nur rund € 50.000,– tatsächlich benötigt.

SIMILAR ARTICLES