Home Aktuell Mödlinger Firma schluckt den Schall mit der „Ulmer Welle“

Eine völlig neue Generation von Schallschutzwänden hat die Calma-Tec Lärmschutzsysteme GmbH in Mödling entwickelt. Zum ersten Mal können Schallschutzsysteme in Grünzonen zwischen Bäumen und auf unebenem Gelände errichtet werden. „Wir hatten eine Anfrage der Stadt Ulm für so eine Schallschutzwand und haben die Lösung dann auch gleich Ulmer Welle benannt“, erklärte Firmeneigentümer Wolfgang Brunbauer dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Diese Entwicklung ist dem NÖ Innovationspreis 2017 eine Anerkennung wert gewesen.

„Schon seit sehr vielen Jahren befassen wir uns mit dem Thema Schallschutz und bezeichnen unsere Produkte als Lärmschlucksysteme. Ganz im Gegensatz zu anderen Produkten, die eigentlich Lärmschleudern sind“, erklärt Brunbauer. „Wir tragen der Physik des Schalls Rechnung und wählen dem entsprechend das Material für unsere Systeme, damit der Schall nicht einseitig reflektiert sondern geschluckt wird“.

Die Ulmer Welle besteht aus Polyethylen-Schaumelementen und GFK-Schalen. Die Leichtbauweise macht es möglich, diese Elemente auch in einem Wald aufzustellen. Entwickelt sind sie zusammen mit der Partnerfirma Premier in Dubai worden. Künftig sollen die Elemente bei einem Partner in der Steiermark in Serie produziert werden. „Dieses Schallschlucksystem kann sowohl im urbanen Bereich bestens eingesetzt werden, als auch an Autobahnen im ländlichen Raum“, so Brunbauer.

Calma-Tec forscht, finanziert und kümmert sich um die Logistik der einzelnen Projekte. Gefertigt und montiert wird mit Partnerfirmen. 2017 wird in Deutschland nicht nur die Ulmer Welle in Ulm mit 400 Laufmetern gebaut, sondern noch eine weitere Schallschluckwand in Ulm mit 600 Metern sowie eine im hessischen Fulda mit knapp zwei Kilometern. Stolz ist Brunbauer darauf, dass die Ulmer Welle nur eine Bauzeit von14 Tagen erfordert. Der „Schallschlucker“ aus Niederösterreich geht am 13. Dezember in der an der Donau gelegenen Universitätsstadt in Betrieb.

Mit drei Mitarbeitern wird die Mödlinger Firma heuer einen Umsatz von mehr als einer Million Euro erzielen. Die Exportquote beträgt 100 Prozent. (hm)

Foto und weitere Info: www.calma-tec.com