Home Aktuell „Die Großmacht in der Kleinstadt“

Zur viel beachteten Buchpräsentation von „Die Großmacht in der Kleinstadt“, erschienen im KRAL-Verlag, lud kürzlich der Autor und Obmann des Kaiser Franz Josef-Museums, Alexander Blümel, in den Sparkassensaal. Die Liebe zu seiner Heimatstadt Baden und deren Bedeutung im historischen Kontext waren Ursprung und Antrieb für seine umfassenden Recherchen, die er in „Die Großmacht in der Kleinstadt“ als authentischen, historischen Streifzug durch seine Heimatstadt  zu Papier brachte.

Das Buch beschäftigt sich intensiv mit den Entwicklungen der Stadt, nachdem der junge Kaiser Karl das Herrscheramt übernahm, sich selbst an die Spitze des Armeeoberkommandos der österreichisch-ungarischen Streitkräfte stellte und die Verlegung dieser höchsten Befehlsstelle nach Baden bei Wien veranlasste. Nicht nur wichtigste militärische Entschlüsse wurden in Folge in Baden getroffen sondern die Kurstadt avancierte in Folge auch zum Hotspot europäischer Dimension. Hunderte Mitarbeiter des Hauptquartiers und des Hofstaates wohnten in Baden – viele von ihnen spielten in der Entwicklung der Nachfolgestaaten der Doppelmonarchie eine bedeutende Rolle. Wie sich der Kriegsalltag mit all seinen Erscheinungen auf die Badener auswirkte und wie eng das Hauptquartier und die kaiserliche Familie mit den Ereignissen in der kleinen Stadt verknüpft waren, wird erstmals in dieser Dichte – belegt mit vielen Originaldokumenten, Fotos und persönlichen Erinnerungen – aufgezeigt. Ebenso werden die verbliebenen Spuren dieser bedeutungsvollen Zeit wieder ans Licht gebracht.

Auch Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek war von der gleichermaßen umfassenden wie auch emotional nachvollziehbaren Aufarbeitung dieser Zeit beeindruckt und gratulierte Alexander Blümel zur erfolgreichen Buchvorstellung.

 

Fotos: © 2018psb/VS

SIMILAR ARTICLES