Home Aktuell Wiki: Wien Geschichte

AT-WStLA 3.3.11.FC1.56363/1Die neue Online-Plattform zur Geschichte der Stadt Wien fuehrt Wissen aus Verwaltung und Oeffentlichkeit zusammen. Grundlage des Wikis sind die mehr als 31.000 Eintraege des Werks „Historisches Lexikon Wien“, das von Felix Czeike(1926 bis 2006) herausgegeben wurde. Grundlage des Wikis sind die mehr als 27.000 Artikel (bzw. 31.000 Einträge) des sechsbändigen Werks „Historisches Lexikon Wien“ herausgegeben von Felix Czeike (2. Auflage 2004).

Räumlich bezieht sich das Wiki auf all jene Gebiete, die in der Geschichte Teil des Stadtgebiets von Wien waren. Das „Wien Geschichte Wiki“ ist per definitionem eine historische Plattform. Noch lebende Personen können in das Wiki nur aufgenommen werden, wenn klar erkennbar ist, dass ihr Wirken von langfristiger Bedeutung für Wien ist. Ähnliche Einschränkungen gelten für Bauprojekte, Stadtplanungen und ähnliches mehr. Das Wiki ist keine Plattform für tagespolitische Themen. Ein Redaktionsteam, bestehend aus Expertinnen und Experten für Stadtgeschichte, überprüft jeden textlichen und bildlichen Upload. Es werden nur Texte akzeptiert, die einem wissenschaftlichen Standard gerecht werden. Getroffene Aussagen müssen über Quellen und Literatur belegbar sein. Sachliches Formulieren sowie die Enthaltung jeglicher Forschungspolemik sind die Grundvoraussetzung für die Akzeptanz eines Beitrags. Mehr unter: https://www.wien.gv.at/wiki

Leave a Reply