Home Aktuell Der Weihnachtsbaum für den Rathausplatz ist am Weg nach Wien

Der Weihnachtsbaum für Wien kommt aus Pfunds in Tirol. Am Samstag wurde die Fichte von den Facharbeitern der Agrargemeinschaft Pfunds gefällt und für den Transport nach Wien verladen.

Der Weihnachtsbaum für Wien kommt aus Pfunds in Tirol. Am Samstag wurde die Fichte von den Facharbeitern der Agrargemeinschaft Pfunds gefällt und für den Transport nach Wien verladen.

675 Kilometer in vier Tagen – diese Strecke muss der Wiener Weihnachtsbaum heuer zurücklegen, bis er am Rathausplatz aufgestellt wird und am 14. November feierlich erleuchtet wird. Am Samstag wurde die 28 Meter hohe und 110 Jahre alte Fichte in einem Wald in der Gemeinde Pfunds im Bezirk Landeck in Tirol von Facharbeitern der Agrargemeinschaft gefällt und für den Transport nach Wien verladen.

Zehn Mann und zwei Kräne waren nötig um den Baum möglichst sanft auf einen 30 Meter langen Spezialtransporter zu legen, berichtet der Pfundser Bürgermeister Gerhard Witting. Er war beim Fällen des Baumes und beim Abtransport dabei. Der rund drei Kilometer lange Transport durch den Wald bis zur Bundesstraße B180 hat zweieinhalb Stunden gedauert.

Damit bei der Fahrt des Spezialtransporters über Forstwege und Bundesstraße ins Tal alles nach Plan läuft, wurde der Abtransport mehrmals geprobt und mögliche Problemstellen entschärft. Telefonkabel entlang der Strecke wurden kurzfristig abgehängt und sogar ein Felsblock an einer besonders engen Kurve wurde verschoben, damit der Sondertransport passieren kann.

Der gesamte Aufwand vom Fällen bis zum Verschnüren der Äste für den Transport dauerte rund acht Stunden. Nach einem Zwischenstopp in Telfs geht es morgen über die Autobahn nach Wien.

In zwei Tagen, am Mittwoch 4. November, kommt der Baum in Wien an. Ab 10 Uhr wird er von zwei Kränen am Rathausplatz aufgestellt. Anschließend dekorieren die StadtgärtnerInnen der MA 42 den Baum mit 1.000 LED-Lichtern. Am Samstag, 14. November, wird der Weihnachtsbaum von Bürgermeister Michael Häupl und Tirols Landeshauptmann Günther Platter feierlich erleuchtet.

Der Weihnachtsbaum für den Rathausplatz kommt jedes Jahr aus einem anderen Bundesland. Begonnen wurde mit der Tradition 1959. Den Baum für die Hauptstadt sucht das Forstamt des jeweiligen Bundeslandes aus.