Home Aktuell Feierliche Amtsübergabe zum Auftakt der fünften Jahreszeit!

Empfang des Herzogs in der Stadtgalerie Mödling

Der Mödlinger Förderungsverein lädt traditionell Anfang Jänner zum Empfang des Herzogs und läutet damit die heiße Phase des Faschings ein. Auch heuer hatten sich zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte, befreundete Faschingsgilden und viele MÖMÖ-Freunde am 13. Jänner in der Mödlinger Stadtgalerie eingefunden. Herzog Heinrich XVII. und seine Ulrike I. übergaben dabei unter tosendem Beifall und doch schweren Herzens ihre Würde und Amtsgeschäfte an das frisch gebackene Herzogspaar Herzog Heinrich XVIII. & Sonja I. alias Markus und Sonja Loidl aus Sparbach. Als erste Amtshandlung befreite der Herzog schließlich den Kasperl unter aus seiner Truhe und Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner erklärte mit einem  herzlichen Dankeschön an das scheidende Herzogspaar Ulli und Hans Kop die Faschingssaison 2016 für offiziell eröffnet!

Ein weiteres Dankeschön sagte Mödlings Stadtchef auch im Namen von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll an alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Mödlinger Förderungsvereins, die fast das ganze Jahr über im Einsatz sind, um die Faschingsveranstaltungen zu organisieren und andere Feste in Mödling zu unterstützen.  Die Spenden des diesjährigen Empfanges werden heuer übrigens zur Anschaffung eines Blindenhundes verwendet. Das Motto des Faschings 2017 lautet „Die bunte Welt, die uns gefällt“ und als Reminiszenz an das heurige, 150jährige Jubiläum der Feuerwehr ist am Faschingsorden das ehemalige Feuerwehrhaus am Europaplatz abgebildet.

In mehreren Showblocks zeigte die Jugend- und Kindergarde, die schon den siebenten Geburtstag feierte, ihr großes Talent. Begleitet wurden alle Tänze und „offiziellen Akte“ vom mitreißend aufspielenden Fanfarenzug. Schließlich folgte die Verleihung der begehrten Saison-Orden und so mancher Auszeichnung durch den Bund Österreichischer Faschingsgilden und Förderungsverein, ehe die Veranstaltung wieder mit Tanz und Unterhaltung der Band „Nightlive“ bis in die Morgenstunden fortgesetzt wurde!

 

Die nächsten Höhepunkte im Mödlinger Fasching 2017:

  • 17. und 18. Februar, 19.11 Uhr: 26. Faschingssitzungen im AK-Saal.
  • 25. bis 28. Februar: Mödlinger Faschingstage unter dem Motto: „Die bunte Welt die uns gefällt“
  • 26. Februar, 14.11 Uhr: Großer Mödlinger Faschingsumzug über die Hauptstraße

Bild: Der Kasperl ist offiziell aus der Kiste! Damit läutete Herzog Heinrich der XVIII. die fünfte Jahreszeit mit vielen Höhepunkten in Mödling ein!

Fotos: Boeger

SIMILAR ARTICLES