Home Aktuell 140 Jahre Stadt Mödling. Die Stadt am Land

imageSeit 5. November zeigt die Stadtgalerie Mödling die sehenswerte Sonderschau „140 Jahre Stadt Mödling. Die Stadt am Land“. Zahlreiche BesucherInnen aller Altersstufen haben seither die liebevoll zusammengetragenen Exponate bewundert und auf zahlreichen bebilderten Schautafeln viel Wissenswertes über die Geschichte und das Leben der Menschen in unserer Stadt erfahren.

Gewissermaßen als Höhepunkt fand am 18. November der große Festakt anlässlich der Stadterhebung statt. Zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte mit Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner und den Vizebürgermeistern Mag. Gerhard Wannemacher und KommR Ferdinand Rubel an der Spitze ließen sich diesen geschichtsträchtigen Abend natürlich nicht entgehen.

Christian Matzner vom Bezirksmuseumsverein Mödling führte bei seiner gelungenen Premiere als Moderator launig und eloquent durch den Abend. Er wartete mit viel Hintergrundwissen und G‘schichterln über die große Söhne und Töchter der Stadt Mödling auf und verknüpfte damit elegant die Literatur- und Musikbeiträge.

Die literarische Gesellschaft Mödling präsentierte dabei Texte bekannter Mödlinger Dichter wie Wildgans, Drach, Csokor, Kalmar oder Bydlinski. Von Nicole Fendesack und ihrem Team an jungen SchauspielerInnen wurden diese szenisch mit historischen Kostümen dargestellt und so gewissermaßen zum Leben erweckt. Mödlings Musikschul-Direktor Reinmar Wolf sorgte mit Sopranistin Karoline Pilcz, Querflötistin Annegret Bauerle und Petra Tengler an der Violine für den richtigen Ton bei Werken berühmter Mödlinger Komponisten wie Webern, Wanjek, Siecynski oder Schwamberger.

Dramaturgischer Höhepunkt war die Vorstellung des neuen Mödling-Films von Martin Gutschreiter, der mit einer Drohnenkamera die Stadt und den Stadtwald überflogen hatte und atemberaubende Bilder und Szenen zu einem viel beklatschten Kurzfilm zusammengestellt hatte. Das gemeinsame Absingen der NÖ Landeshymne bildete den feierlichen Abschluss eines gelungenen Festaktes der vielen Menschen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Ausstellung „140 Jahr Stadt Mödling“  ist noch bis inklusive 22. November in der Stadtgalerie Mödling zu sehen. Nutzen Sie die Gelegenheit, einen selten zu sehenden Blick auf die spannende und wechselvolle Geschichte unserer schönen Stadt zu werfen!

 Öffnungszeiten: Von 5. bis 22. November, jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Alle Informationen und Termine unter:

stadtgaleriekultur.info